Jugend & Junge Erwachsene

DPSG Stamm St. Paulus

Wir bieten Pfadfinderarbeit für Kinder und Jugendliche ab 6-7 Jahren an. Bei uns gibt es Spaß, Spiel, Spannung, Abenteuer und Fahrten.

Wann? Wölflinge (7-10 Jahre): jeden Freitag, 16:30 bis 18:00 Uhr / Jungpfadfinder (10-13 Jahre): jeden Freitag, 18:00 bis 20:00 Uhr / Pfadfinder (13-16 Jahre): jeden Montag, 18:30 bis 20:00 Uhr / Rover (16-21 Jahre): jeden Dienstag, 17:30 bis 19:00 Uhr

Wo? St. Paulus, Pfadfinderheim, Oldenburger Str. 47, 10551 Berlin


JGLaurentianer

Pfarrjugend ab ca. 14 Jahre, weitere Infos unter www.facebook.com/JGLaurentianerBerlin
Jugendevents, Brettspiele, Musizieren u.A.
"Lena Dena", Nachhilfegruppe für Grund- und Oberschüler, Schüler auch als Nachhilfelehrer willkommen, kostenlos (immer Dienstag)
Gospelchor (immer Freitag ab 18:30 Uhr)

Wann? jeden Mittwoch 16:00 bis 20:00 Uhr, sonst nach Ankündigung, Kontakt über das Pfarrbüro

Wo? St. Ansgar, Ansgarraum, Klopstockstr. 31, 10557 Berlin


Jugend

Treffen der Jugend

Wann? jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr

Wo? St. Aloysius, Gemeindezentrum Schwyzer Str. 2, 13349 Berlin


Jugendband

„Mehr als 1000 Worte sagt ein Lied…“

Wir, die jungen und aktiven Jugendlichen der Pfarrei St. Joseph – St. Aloysius, haben uns vorgenommen, eine Jugendband auf die Beine zu stellen. Einige sind schon dabei. Wir haben eine gute Verstärkeranlage. Wir sind eine nette Gruppe. Wir haben auch verschiedene Instrumente vor Ort. Was uns noch fehlt, bist DU!!

Wenn Du Freude am Singen hast oder ein Melodieinstrument wie Geige, Keyboard, Trompete oder ähnliches spielen kannst, ist das super.

Proben sollten 1x alle zwei Wochen nach Absprache stattfinden. Möglichkeiten zum Auftritt besteht in Jugendmessen, Familienmessen und anderen kirchlichen Veranstaltungen wie den DEKA Tag. Das Liedgut konzentriert sich auf Lieder, die uns und unserer Generation Freude und Lust am Gottesdienst vermittelt.

Wenn Du Interesse, Fragen oder Vorschläge für uns hast, dann melde Dich doch bitte einfach unverbindlich.

Wann? nach Absprache

Wo? St. Joseph, Probenraum in der Willdenowstr.


Kinder- und Jugendtreff

Gibt es etwas Schöneres als Gemeinschaft zu haben und mit anderen Kindern zusammen zu sein und Zeit miteinander zu verbringen? Ab 1. Klasse kann jeder einfach zu unseren Treffen kommen, die immer am 3. Freitag im Monat stattfinden. Allerdings nicht in den Ferien.

Zwei Mütter und der Gemeindereferent bereiten die monatlichen Treffen vor und sorgen dafür, dass für jeden etwas dabei ist. Es wird gespielt, gebastelt und gesungen. Wir gehen auch mal auf den Spielplatz oder bereiten ein Picknick vor. Da wir eine katholische Gruppe sind, sind wir manchmal auch im Sonntagsgottesdienst dabei und tragen zur Gestaltung bei. Katholisch sein ist bei uns nicht Pflicht. Jeder kann auch gern Freunde mitbringen, auch wenn diese nicht christlich sind.

Die meisten aus unserer Gruppe spielen zu Weihnachten auch beim Krippenspiel mit und beteiligen sich an der Sternsingeraktion. Dabei besuchen wir Familien, bringen den Segen von der Krippe in die Häuser, singen und sammeln Geld für arme Kinder in der Welt. 2017 haben wir über 2000 Euro gesammelt. Da waren wir ganz stolz.

Wir freuen uns über jedes neue Gesicht. Kinder, die Lust bekommen haben, können einfach bei einem der nächsten Treffen vorbeikommen. Wir freuen uns auf euch.

Wann? jeden 3. Freitag im Monat, 16:00 bis 18:00 Uhr

Wo? St. Sebastian, Gemeindezentrum, Feldstr. 19, 13355 Berlin


Kreis junger Erwachsener 

Wenn du über 20 Jahre alt bist und an Themen des Glaubens und der Welt Interesse hast, dann komm doch einfach vorbei.

Wann? monatlich Dienstag von 19:00 bis 21:00 Uhr

Wo? St. Aloysius, Gemeindezentrum, Schwyzer Str. 4, 13349 Berlin


Spielgruppe Mäuse

Kinder von ca. 0 bis 6 Jahren (mit Eltern)

Wann?

Wo? St. Ansgar, Klopstockstr. 31, 10557 Berlin


Theatergruppe

Jugendliche von ca. 14 bis 18 Jahren und junge Erwachsene spielen zusammen Theater

Wann? jeden Montag, 19:00 bis 21:00 Uhr

Wo? St. Ansgar, Klopstockstr. 31, 10557 Berlin